desoko
Laubenhaus
Bernstrasse 107A
CH-3613 Steffisburg/Thun

Tel. +41 33 221 17 04
email

Matthieu Bron und Peter Gärtl, kurz desoko.

Das Designkollektiv desoko, gegründet von Peter Gärtl und Matthieu Bron, ist nicht aus reinem Zufall entstanden. Die beiden Grafiker haben schon früh die Nähe zum Produktdesign gesucht und mit der gemeinsamen Designagentur «Nordland» verschiedene Projekte im Bereich Stand-, und Verpackungsdesign realisiert. Viele Jahre wurde diskutiert, skizziert und entworfen und viele Ideen sind an der Bar liegengeblieben, bis Fritz Oesch von der Firma Innen Oesch den zwei Designern die Möglichkeit gab, ein Möbelstück zu kreieren.

Matthieu Bron sammelte nach der Ausbildung zum Typografen an der Schule für Gestaltung Bern und der Weiterbildung zum Webdesigner mehrjährige Agenturerfahrung als Grafik- und Webdesigner. Danach arbeitete er fünf Jahre als Grafik-Freelancer in Genf und machte erste Erfahrungen im Bereich des räumlichen Gestalten. Er entwickelte Gestaltungskonzepte im Event- und Dekorationsbereich und übernahm bei der Ausführung die Teamleitung. Auf vielen Auslandsreisen liess er sich inspirieren und stieg im 2007 als Mitinhaber bei der Designagentur Nordland ein.

Peter Gärtl absolvierte nach dem Gymnasium Thun die Kunstgewerbeschule Bern und arbeitete mit dem Grafikerdiplom im Sack in verschiedenen Werbe- und Designagenturen im In- und Ausland. Nach einem Abstecher bei der Designagentur Pentagram in New York kehrte er in die Schweiz zurück und schloss sein Psychologiestudium an der Uni Bern ab. 2004 gründete Peter Gärtl zusammen mit dem Thuner Filmemacher Luki Frieden die Designagentur Nordland mit mittlerweile 5 Partnern in Büros in Thun und Bern. Ihre Arbeiten wurden mehrmals international ausgezeichnet (Type Directors Club Tokyo, ADI Design,..).